Das Portfolio von Sénic ist in den letzten Jahren um eine Disziplin reicher worden: Animationsvorlagen für Social Media, Videos, Erklärfilme, Filme und mehr. Warum heute jedes Unternehmen «Essential Graphics» braucht, erklärt Simon Fussenegger.
Storytelling lebt von starken Bildern – und das am besten bewegt. Unser Gehirn reagiert sensibel auf bewegte Bilder und kann die Botschaft schneller verarbeiten. Das wissen Marketing-, Kommunikations- und Social-Media-Profis und nutzen die Kraft von Bewegtbild.
Animationen, Videos und Erklärfilme sind in der Produktion natürlich etwas aufwändiger als ein Text oder ein statisches Bild. Ausserdem legen viele Unternehmen im Corporate Design zwar fest, wie Logos, Schriften, Farben und Bilder zu verwenden sind, doch es steht nichts, wie die Marke bewegt funktioniert.
The faster the better
Wir bieten den Kundinnen und Kunden eine Antwort darauf: Mit Animationsvorlagen lässt sich nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch die Qualität sichern. Das Stichwort heisst «Essential Graphics». Diese Templates für bewegte Inhalte entwickeln wir gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden, damit sie sie später selber anpassen können. Das ist ein grosser Mehrwert, wenn es mal schnell gehen muss – denn nicht jeder Beitrag kann Wochen im Voraus geplant werden.
Was sind Essential Graphics?
Angefangen haben wir vor einigen Jahren mit Kampagnen und Produktvideos. Heute entwickeln wir ganze Essential-Graphics-Pakete für die Kommunikation. Dank der Animationsvorlagen können Unternehmen ohne Programmierkenntnisse professionelle Social-Media-Beiträge, Bauchbinden oder Erklärvideos erstellen. Es ist genau definiert, welche Elemente veränderbar sind: zum Beispiel Titel, Texte, Bildelemente oder ganze Filmsequenzen.
Wie funktionieren die Animationsvorlagen?
Essential Graphics ist sowohl für den Motion Designer in der Agentur als auch für den Content Creator auf Kundenseite ein wertvolles Tool. Der Motion Designer nutzt es als «Versionen-Wunderkiste» und erstellt damit zum Beispiel per Knopfdruck Farbvarianten. Der Content-Creator profitiert vom Skaleneffekt: Textanimationen, Titel, Bauchbinden, Swipes oder Outros kommen in einem konsistenten Design daher. Das spart nicht nur Kosten und Zeit, sondern sichert auch die Qualität.
Beispiele für Projekte, die dank Sénic auf Essential Graphics setzen:
- Die Universität St.Gallen erstellt Titel, Bauchbinden und Textboxen in ihren Markenfilmen mithilfe von Essential Graphics einheitlicher.
- Digitec Galaxus nutzt eine Vorlage für Thumbnails, Texteinblendungen und Abbinder für Social Media.
- Die St.Galler Kantonalbank adaptiert Intro- und Outro-Animationen für ihre Investment-Talks schneller.
Willst du dir das Leben einfacher machen?
Bist du der Meinung, dass dein Social-Media-Auftritt noch mehr visuelle Struktur und aufeinander abgestimmte, kreative Animationen benötigt? Willst du deinen Content möglichst autonom erstellen, aber nicht auf ein gutes Design verzichten?
Dann melde dich bei uns. Wir geben dir die Vorlagen, die du brauchst, um deine Marke in Bewegung zu bringen!